2024 anfaenger
Stimmungsvolle Advents- und Weihnachtslieder spielte die U16 zur Eröffnung der 1. Neukirchner Stadlweihnacht im festlich geschmückten Pell-Innenhof. Johanna Friedl und Julian Eibl hatten in nur wenigen Proben mehrere neue Stücke einstudiert, um sie bei dieser Gelegenheit erstmals mit unserer Nachwuchsgruppe zu präsentieren. Pünktlich hatte sich auch der Winter eingestellt und immerhin etwas Schnee gebracht.

23 u16 stadl

Anlässlich des 40. Bezirksmusikfestes in Obernzell fand am Samstagnachmittag ein Treffen der Nachwuchskapellen statt. Nach einem Gemeinschaftsspiel, bei dem alle anwesenden jungen Musiker und Musikerinnen zusammen zwei Stücke vortrugen, konnte sich jede einzelne Jugendkapelle musikalisch vorstellen. Mit über zwanzig Nachwuchsmusiker und -musikerinnen präsentierten wir uns sehr erfolgreich. Das Publikum im Festzelt klatschte bei unseren Stücken begeistert mit und belohnte uns mit entsprechendem Applaus. Für einen Teil der Nachwuchsgruppe war es der erste große Auftritt! Sie haben erst im September 2022 mit dem Erlernen des Instruments begonnen und nehmen seit dem Frühjahr 2023 am Ensemblespiel teil.

23 u16 obernzell 

Seit langem stand wieder einmal eine Konzertwertung auf dem Programm. Dabei spielt die einzelne Blaskapelle bzw. das Blasorchester zwei Musikstücke vor, die je nach Schwierigkeitsgrad in entsprechende Kategorien eingeteilt werden. Die Performance wird dann von Wertungsrichtern anhand von 10 verschiedenen Kriterien wie z. B. Intonation, Dynamik usw. bewertet.

Unsere Nachwuchsgruppe, die derzeit aus 23 Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren besteht, hat sich auf diesen Termin intensiv vorbereitet und zwei Stücke der Grundstufe erfolgreich präsentiert. Mit 91 von 100 Punkten erreichten wir dabei das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg"!

23u16 urkunde 23u16 wertung

Stolz sein dürfen auch die "Großen", die mit 89 Punkten einen "sehr guten Erfolg" in der Mittelstufe verbuchen konnten. Mit "Oregon" hatte man sich sogar an ein Oberstufenstück gewagt und dieses überzeugend vorgetragen. Die intensive Vorbereitung beim Probenwochende in der Freyunger Volksmusikakademie hat sich also ausgezahlt.

23stamm urkunde 23stamm wertung

Auch heuer umrahmte die Nachwuchsgruppe die Maiandacht an der Schüßlederkapelle musikalisch. Bei frischen Temperaturen aber ansonsten trockenem Wetter spielten wir verschiedene Marienlieder. Anschließend durften wir uns auf Einladung der Familie Wimmer in der Pizzeria stärken.

23 u16 maiandacht


Bilder von unserem Fest zum

40-jährigen Bestehen 2019


View the embedded image gallery online at:
https://bk-neukirchen-inn.de/aktuell#sigProIde773868409

Über uns

Blaskapelle Neukirchen am Inn e. V.
www.blaskapelle-neukirchen.de

Dirigent

Wagner Robert
Grünet 6
94127 Neuburg/Inn
Tel: 08502/8473

Vorstand

Wimmer Franz 
Schüßlederweg 2
94127 Neuburg/Inn
Tel: 08502/91330
SEIDL Marketing & Werbung - Webdesign Webseite Georg Seidl Passau